Übersetzungen

Eine Übersetzung dieses Artikels ist vorhanden auf  Französisch – übersetzt von Ideose.

Einleitung

Diese Simulation demonstriert, wie schwer es sein kann über eine einfache Seite zu navigieren, wenn man im Rahmen einer kognitiven Belastung arbeiten muss, so wie es Menschen mit kognitiven Behinderungen erleben.

Instruktionen

Dies ist keine wirkliche Simulation einer kognitiven Behinderung. Es handelt sich eher um die Simulation des Effektes einer kognitiven Überlastung. Die Verwirrung, Desorientierung und die langsame Seitennavigation, die du in der Simulation erleben wirst sind die Effekte, die WebAIM versucht aufzuzeigen.

Die Simulation enthält zwei Seitendesigns und der Nutzer wird gebeten Informationen auf beiden Seiten zu finden. Du wirst wahrscheinlich etwas frustriert sein, wenn du versuchst über die Seite zu navigieren, weil du durch andere Aufgaben abgelenkt wirst, denn diese Simulation erfordert, dass es es gleichzeitig tust. Dieses geforderte Multitasking-Verhalten wird deine Reaktionen verlangsamen und dich wahrscheinlich dazu bringen Fehler bei der Navigation zu machen. Darüber hinaus wurde die Seite, auf der sie gebeten werden zu navigieren absichtlich designt, um verwirrend zu sein.

Hier ist ein Beispiel für das, was du während der Simulation sehen wirst.

Beispiel-Ansicht der WebAIM Ablenkungs-SimulationsSample view of WebAIM's distractability simulation

Bei dieser Herausforderung wirst du gebeten die Tastatur zu benutzen, um eine Figur rechts unten zu bewegen, mit der Bomben gefangen werden müssen, während man gleichzeitig einige Aufgaben auf der Webseite links oben erledigen muss.

Die Simulation erfordert Macromedia Flash.

Siehe auch: