Android: SMS Empfang blockieren – so gehts

Wie man sein Smartphone oder aber Tablet schnell vom mobilen Netz bzw. vom WLAN trennt und so auch den Empfang von SMS sperrt, zeigen wir ihnen nachfolgend auf.

Der Flugmodus versetzt Ihren Androiden in den Dornröschenschlaf

Sehr einfach und schnell ist die Methode, das Handy in den sogenannten Flugmodus zu schalten. So ist die gesamte Funkverbindung unterbrochen und es werden demnach auch keine SMS mehr empfangen.

bis Android 4.0.1

Gehen Sie zunächst zu „Einstellungen“ und dann zu „Weitere Einstellungen“ und suchen nun den Punkt „Drahtlos und Netzwerke“ aus. Nun einfach auf „Offline-Modus“ tippen.

ab Android 4.1.2

Einfach die Power Taste zwei Sekunden lang gedrückt halten und beim Pop-up-Fenster „Geräteoptionen“ wählen und in den Offline Modus schalten.

SMS Empfang sperren mittels kostenloser Apps

Inzwischen gibt es aber auch Apps, die mit einem Spam Filter arbeiten bzw. den Flugmodus automatisch aktiveren.

Zum einen gibt es die App „Battery Widget Reborn“, die automatisch, zu einem ausgewählten Zeitpunkt, in den Offline Modus schaltet und zum anderen gibt es den „SMS Filter“. Hier werden Nachrichten von Rufnummern geblockt, welche auf einer „Blacklist“ stehen. Auf diese liste kann man beliebig viele Rufnummer eingeben aber auch wieder entfernen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Der Autor/Die Autorin des Artikels:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here