CD/DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr – was tun?

Ein CD/ DVD-Laufwerk ist für viele PCs Nutzer sehr wichtig. Doch was sollte man tun, wenn dieses auf einmal nicht mehr funktioniert?

Dies kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen sollte man auf jeden Fall überprüfen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Auch die Kabel selbst sollte man auf jeden Fall überprüfen. Oftmals kann ein Kabelbruch der Grund sein. Vorsichtshalber sollte man die Kabel nacheinander wechseln, um zu sehen, ob es daran liegen kann.

Ein weiterer Schritt ist in der Systemsteuerung zu schauen, ob im Gerätemanager das Laufwerk noch angezeigt wird. Vielleicht benötigt das Laufwerk einfach eine Treiberaktualisierung. Diese kann man sich bei dem entsprechenden Hersteller herunterladen.

Wenn auch dieser Schritt erfolglos sein sollte, gibt es noch die Möglichkeit, das Laufwerk zu deinstallieren. Nun sollte das Gerät neu installiert werden. Dazu ist es hilfreich einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen.

Nach manchen Updates im Betriebssystem kann es ebenfalls zu Fehlern kommen. Nun wäre es möglich, dass eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen könnte. Wichtig hier ist jedoch, dass alle persönlichen und wichtigen Daten gesichert werden müssen.

Sollte das Laufwerk keinerlei der oben genannten Hilfestellungen annehmen, wäre es möglich, dass es altersbedingt nicht mehr korrekt funktioniert. Dies kann mit einem zweiten Laufwerk probiert werden. Sollte dieses einwandfrei funktionieren, so muss man das alte Laufwerk ersetzen.

Ein weiteres Problem kann sein, dass das Laufwerk keinerlei CD oder DVD mehr lesen möchte. Nach einer gewissen Nutzungsdauer ist es möglich, dass der Laser nicht mehr korrekt funktioniert. Zum einen kann man den Laser reparieren lassen. Jedoch ist der Aufwand und die damit verbundenen Kosten viel höher, als sich ein neues Laufwerk mit Garantie zu kaufen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Der Autor/Die Autorin des Artikels:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here