Ist der Simple MP3 Downloader legal oder illegal?

Zunächst erst einmal ist der Download dieses Programmes nicht rechtwidrig. Wird ein Programm kostenlos zum Download angeboten, dann darf dieses Angebot auch genutzt werden. Erst im Rahmen der Verwendung können die Probleme auftreten, die als illegales Handeln bezeichnet werden.

Ist ein Titel laut dem Urheberrecht geschützt, dann darf die Musik nicht downgeloaded werden. Wer es trotzdem macht, macht sich strafbar, da dieser §53 auch entsprechend verankert ist.

Wie funktioniert die App?

Durch diese App kann das Internet nach Downloads durchsucht werden, die auf die gewünschte Anfrage eines Titels passen. Sobald diese Suche beginnt und die Ergebnisse vorgeschlagen werden, wird die IP-Adresse und die Seriennummer des mobilen Endgerätes vom Anbieter in einen Zwischenspeicher gelegt.

Ist die Musik nun auf einem Portal heruntergeladen wurde, dass durch seine Aktivitäten rechtlich negativ aufgefallen ist, dann sind diese Daten im Rahmen der Ermittlung einsehbar. Die Nutzer können dann wegen des Verstoßes gegen das Urheberrecht belangt werden.

Generell sind Abmahnungen und empfindliche Geldbußen möglich.
Um diese Umstände zu umgehen, sollten legale Anbieter, wie Spotify oder Deezer genutzt werden.

 

Hat dir der Beitrag gefallen?

Der Autor/Die Autorin des Artikels:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here