Ist Rapidshare legal oder illegal? – umfangreiche Aufklärung

Rapidshare ist ein File-Hoster, der im Grunde genommen sehr anonym arbeitet. Es ist nicht notwendig, dass man sich für einen Download auf dieser Plattform registriert oder anmelden muss. Rapidshare verzichtet bewusst darauf. Die Identitäten der Nutzer werden nicht festgestellt. Möchte man mehr Komfort, dann muss man sich für ein kostenpflichtiges Paket entscheiden, dass dann aber auch eine Erhebung der Daten notwendig macht.

Lädt man allerdings Daten auf dieser Plattform hoch, dann wird auch die IP-Adresse festgehalten, die dem Uploader gehört. Dabei kann es möglich sein, dass diese Daten gegen das Urheberrecht verstoßen. In diesem Falle vervielfältigt der Uploader Daten, die eigentlich nicht dazu bestimmt waren und deren Rechte einem Urheber zuzuordnen sind.

Lädt man sich nun eine dieser Dateien herunter, dann verstößt man automatisch auch gegen das Urheberrecht und macht sich strafbar.

Wenn man diese Daten legal nutzen will, dann ist man gezwungen sich diese Rechte zu erwerben, die einen berechtigen, den Datensatz zu vervielfältigen. Folgend würde der Urheber eine Gebühr erheben, die sich auf das Vorhaben bezieht und damit daran sein Geld verdienen. Im Gegenzug dafür gibt er die Zustimmung zu dem Vorhaben. Allerdings ist dies sehr unwahrscheinlich.

Die reine Nutzung der Plattform ist nicht illegal und kann auch nicht bestraft werden. Sofern es sich um Daten handelt, die von Privatpersonen stammen und somit auch bei ihnen das Urheberrecht liegt, dann ist die Nutzung dieser Daten und auch der Download nicht illegal, da sie mit dem Upload die Zustimmung gegeben haben.

Wer sich allerdings nicht an die rechtlichen Vorgaben hält, muss damit rechnen, dass er für den Upload und auch für den Download mit Abmahnungen und einer rechtlichen Verfolgung bestraft wird. Geldstrafen, die daraus entstehen, fallen nicht in geringer Höhe aus und können unter Umständen existenzbedrohend werden.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Der Autor/Die Autorin des Artikels:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here