Was bedeutet „kein Branding“ beim Smartphone?

Oftmals findet man den Begriff kein Branding, wenn man ein Smartphone kaufen möchte, egal ob neu oder gebraucht, doch was genau hat dieser Vermerk zu bedeuten, kein Branding? Die genaue Übersetzung von Branding bedeutet nichts anderes als Brandmarken. In der Regel findet man ein solches Branding in Smartphones von einem bestimmten Hersteller, dies können Vodafone, E-Plus, aber auch andere Anbieter eines Smartphones sein. Diese Anbieter brandmarken Ihr Handy mit einem speziellen Logo, so das man stets nachvollziehen kann von welchem Hersteller dieses Smartphone stammt. Technisch gesehen handelt es sich bei einem Branding um eine vom jeweiligen Anbieter angepasste Firmware. Meistens erkennen Sie ein Branding von einem Mobilanbieter an zahlreichen Apps die installiert wurden und in direktem Zusammenhang mit dem Mobilfunkanbieter stehen. Ein solches Branding kann von dem Nutzer des Smartphones nicht ohne weiteres entfernt werden.

Wie erkennt man, ob ein Smartphone ein Branding hat?

Äußerlich ist ein Branding fast niemals sofort erkennbar, daher ist es erforderlich, dass man sein Smartphone bootet, denn dann erscheint das Logo des Netzbetreibers und man hat Sicherheit. Bei Samsung Handys ist es möglich den USSD Code in sein Smartphone einzugeben und man erhält nähere Informationen, ob dieses Smartphone über ein Branding verfügt. Im Gerät erscheint unter dem Punkt Menü die Zeile „CSC“, diese steht für Country Sale Code.

Ist es möglich das Branding zu entfernen?

Ja, dies ist möglich, jedoch nur wer sich tatsächlich mit seinem Smartphone auskennt und ein bisschen technisches Verständnis mitbringt, dem kann die Entfernung des Brandings gelingen. Das Smartphone muss gerootet werden und danach manuell eine brandingfreie Firmware aufgespielt werden. Wichtig ist, dass alle Daten die einem persönlich wichtig sind vorher auf einem anderen Gerät gespeichert werden, denn diese Daten gehen beim Entfernen des Brandings verloren, ebenso erlischt die Garantie.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Der Autor/Die Autorin des Artikels:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here