Was wenn Google Play Music nicht richtig funktioniert?

Google Play Music ist eine Plattform, die alle Musik immer und überall verfügbar hat. Allerdings ist das Abspielen der Titel ein anderes Problem, denn hierfür kann es viele Ursachen geben, warum die Übertragung stockend ist.

Oftmals liegt der Grund für das gestörte Abspielen in der Internetverbindung. Alle Streamingdienste benötigen eine hohe Datengeschwindigkeit. Dazu ist es ratsam, dass fest Geräte mit einem LAN-Kabel verbunden werden. Ist die Übertragung dann immer noch gestört, bietet sich ein Speed-Test an, um zu überprüfen, ob die Datenverbindung auch ausreichend ist. Ist sie dies nicht, dann sollte man sich an den Internetanbieter wenden. Bei allen mobilen Geräten muss mindestens eine 3G-Geschwindigkeit verfügbar sein, dass das Abspielen reibungslos klappt.

Sind diese Grundlagen gegeben und das Abspielen funktioniert immer noch nicht, dann kann es noch andere Ursachen geben.

Play Music erlaubt nur den einmaligen Zugriff auf das System. Sind also noch andere Fenstre geöffnet, die bereits einen anderen Titel abspielen, so sollten diese geschlossen werden. Dies gilt für Computer wie für mobile Geräte. Denn auch hier ist möglich, dass die App bereits aktiv ist, dann kann über den Browser nichts mehr abgespielt werden. Aber auch die Version des Flash-Players kann veraltet sein. Play Music arbeitet immer mit der aktuellsten Version. Dafür ist es einfach nur notwendig, dass der aktuelle Flash-Player installiert wird. Wenn die Version veraltet ist, dann wird dies meist angezeigt und man wird automatisch auf die Webseite weitergeleitet, die den aktuellen Player bereitstellt. Nach der Installation ist es möglich, dass die Plugins aktiviert werden müssen. Dazu poppt ein Fenster auf, dass die Veränderung der Einstellung zulässt.

Es kann auch möglich sein, dass zusätzliche Addons die Wiedergabe verhindern. Dazu gibt es direkt in der Browserseite einen Button, der ein Menü öffnet. In diesem Menü kann man alle Einstellungen bzw. Beschränkungen aufheben und damit die Datenübertragung zulassen.
Wenn alle diese Punkte beachtet werden, dann sollte Google Play Music reibungslos funktionieren.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Der Autor/Die Autorin des Artikels:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here