Wie alt ist YouTube? – Aufklärung

YouTube wird täglich von vielen jntershc Menschen genutzt, es werden Videos angesehen, hochgeladen oder auch Filme und Serien dort zur Verfügung gestellt. So kann man dort Musik hören, Filme und Serien sehen, Tutorials verfolgen oder selbst einen Kanal erstellen und Videos hochladen. Youtube ist dabei in den unterschiedlichsten Ländern auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Doch woher kommt YouTube eigentlich und wer steckt hinter dieser tollen Erfindung?

Die Gründung

YouTube wurde im Februar des Jahres 2005 von drei ehemaligen Paypal Mitarbeitern gegründet. Diese sind Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim.

Bereits ein Jahr nach der Gründung wurde die Webseite für Video Clips von Google für ganze 1,6 Milliarden US-Dollar gekauft.

Der Ursprung

Ursprung findet YouTube dabei in Deutschland, wo einer der Gründer, Jawed Karim, 1979 in Merseburg geboren ist und in dem Jahr 2005 die ausschlaggebende Idee für das weltweit führenden Videoportal hatte.

Ziel war es, Videos schneller und leichter in das Netz stellen und somit zur Verfügung stellen zu können.

Während seiner Wachstumsphase verließ ausgerechnet Karim YouTube, ist jedoch trotzdem einer der größten Anteilseigner an dem Unternehmen.

Hat dir der Beitrag gefallen?

Der Autor/Die Autorin des Artikels:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here