Kostenlos Musik downloaden

Im Internet gibt es zahlreiche legale und kostenlose Möglichkeiten Musik im Mp3-Format runterzuladen. In diesem Artikel stellen wir einige der besten Möglichkeiten zu diesem Thema vor. In einem weiteren viel umfassenderen Artikel haben wir eine Liste mit den besten 6 Tipps zum kostenlosen Musik-Download erstellt.


 

Nr1. :Songs aus Webradios automatisch aufnehmen

Die allerbeste und einfachste Lösung um kostenlos, legal und vor allem schnell an aktuelle Charts oder alte Klassiker-Songs in Massen ranzukommen bieten kostenlose Programme, mit deren Hilfe man Mp3s aus Online-Radios aufnehmen und speichern kann. Das beste Programm zum Aufnehmen von Webradios ist streamWriter (das sagen auch große Portale wie Chip.de hier und bekannte Blogger wie z.B. hier )

Hier kann man streamWriter downloaden:

bei Chip.de
weitere Infos zu dem Programm hier im Blog

Warum ist streamWriter die beste Software zum Mitschneiden von Webradios?

Für 99VIPs.de habe ich zahlreiche Freeware-Programme getestet und streamWriter ist dabei wirklich die beste und einfachste Software. Folgende Vorteile konnte ich feststellen:

  •  kostenlos
  •  Mp3s werden getrennt gespeichert
  •  Titel der Mp3s werden erkannt
  •  mehrere Webradios können gleichzeitig aufgenommen werden
  • man kann gezielt nach Songs und Interpreten suchen

Weitere Vorteile und Funktionen erkläre ich in einem speziellen Artikel über streamWriter.

Wie funktioniert das Programm?

Wie schon oben erwähnt habe ich über streamWriter einen speziellen Artikel geschrieben, in dem alles gründlich erklärt wird. Trotzdem kann man sich in diesem kurzen Video von der Suchfunktion überzeugen:

 

Warum ist das legal?

Nach dem aktuellen Recht ist das Erstellen einer Kopie eines Musikstücks über das Webradio legal, solange es nur für den privaten Gebraucht geschieht. Solange man also nicht vorhat die Mp3s kommerziell an die Nachbarn zu verkaufen sondern nur selbst Musik hören will ist das Mitschneiden von Musik aus dem Webradio legal. Das bestätigen auch große Portale wie zum Beispiel Netzwelt hier in diesem Artikel.

Kostenlose Musikwebseiten im Internet

Als weitere Möglichkeit an kostenlose Musik legal ranzukommen habe ich die 4 besten legalen Musik-Webseiten im Internet herausgesucht und diese untereinander verglichen. Zu den einzelnen Webseiten habe ich auch jeweils separate Artikel geschrieben, in denen ich die Dienste näher vorstelle. Die Ergebnisse des Vergleichs liste ich schon mal hier in der Tabelle auf:

ZeeZee
Kostenlose aktuelle Charts Top10 X X X
Coversongs oder Remix-Versionen von bekannten Mp3s

X

Listen mit gratis Mp3 Downloads nach Genre

X

X

Playlisten zum Musik Hören X X
Riesiges Sortiment an gratis Mp3s X X
zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter zum Anbieter

In dem bescheidenen Vergleich der Anbieter für kostenlose Musik im Internet haben sich Soundcloud und Last.fm zwar mit Vorsprung von den anderen Anbietern abgesetzt. Dennoch gibt es, je nach Bedarf an Musik, auf Vorteile der anderen Anbieter.

ZeeZee

ZeeZee

Möchte am zum Beispiel einfach nur die aktuelle Top 10 der Charts gratis runterladen, dann meldet man sich kostenlos auf ZeeZee an und legt mit dem Download los. Anschließend hat man auf der Plattform keine Verpflichtungen. weiter lesen...

 

Freeload

Freeload

Oder möchte man einige wenige gratis Songs von Musikern aus den Charts ergattern, dann findet man sicherlich auch ein kostenloses Schnäppchen bei Freeload. Um seine Musiksammlung aber grundlegend zu erweitern eignet sich dieser Dienst eher nicht. weiter lesen...

 

Soundcloud

Soundcloud

Auf Soundcloud kann man sich zwar richtig gut und großzügig mit neuer und auch ziemlich cooler Musik einkleiden, diese wird aber leider nicht in aktuellen Top100-Listen angeboten und man muss sich so ziemlich jeden Song einzeln heraussuchen, was ziemlich viel Aufwand erfordert. weiter lesen...

Last.fm

Last.fm

Bei Last.fm gibt es zwar die begehrten Top100-Listen nach Genre usw. und man kann sich auch viele Songs downloaden aber es handelt sich dabei halt auch oft nur um irgendwelche unbekannten Bands und Songs, die vielleicht gar nicht mal so toll sind und wenn man ehrlich ist, dan würde jeder am liebsten die Charts herunterladen. weiter lesen...

Nun habe ich euch die meiner Meinung nach 4 besten Anbieter für kostenlose und legale Musik vorgestellt. Hier bei uns auf der Seite kann man aber auch Musik downloaden, die zwar nicht jeden Geschmack trifft, wer aber auf russische Songs und gemafreie Tracks steht, der wird auch bei uns fündig.

 

Gratis Musikbereich auf 99VIPs.de

Unser Musikbereich erstreckt sich außerdem noch über ganz viele verschiedene Genres wie zum Beispiel Hip Hop, Rap, RnB, Pop, Rock, Techno, 80er und 90er und so weiter. Legal ist bei uns alles, was man downloaden kann , weil wir unsere Quellen aus dem Bereich der gemafreien Musikdateien alle persönlich kennen und uns deswegen sozusagen absichern können. Die meisten Bands und Sänger kennen wir über ICQ und Email und wir haben ihre ausdrückliche Erlaubnis dafür, dass wir ihre Mp3s kostenlos zum Download ausstellen dürfen.

Die Bands und Sänger, die uns ihre Songs zuschicken sind meistens selbst davon begeistert, dass die Leute, also ich meine die Besucher auf unserer Seite, ihre Audio-Dateien runterladen und die Videos anschauen können, denn je mehr sie veröffentlichen und je mehr ihr von der kostenlosen Musik herunterladet, desto berühmter werden diese einzelnen Bands und Sänger. Sie verbreiten also ihre Mp3s über uns an die Leute. Außerdem haben wir bei uns im Download-Bereich ein System, nach dem die Besucher unserer Webseite Lieder der Interpreten online anhören, bewerten und über Facebook weiterempfehlen können.

Die Mp3 Player neben jeder Datei in unserem Songs-Bereich haben wir extra eingebaut, damit unsere Besucher keine Lieder herunterladen müssen, die ihnen anschließend nicht gefallen und die sie wieder löschen müssen. Sobald jemand die Lieder bei uns anhört wird das nicht als Download gezählt. So werden unsere Statistiken auch nicht verfälscht und bleiben seriös. Wenn Menschen, die unsere Webseite besuchen, Lieder bei uns herunterladen und diese Songs anschließend löschen würden, weil sie ihnen nicht gefallen, dann würden die Downloads normalerweise trotzdem zählen und aussagen, dass die Mp3 beliebt sein muss, dabei wäre das gelogen. Unser System ist also optimiert und ausgearbeitet.
Über dieses Bewertungssystem können die Künstler auf unserer Seite viel besser einschätzen, wie ihre Mp3s wahrgenommen werden und wie sie bei den Leuten ankommen. Das hilft den Interpreten ungemein und sie können besser an den neuen Songs arbeiten, die sie entweder wieder bei uns als Mp3 zum Runterladen anbieten oder in den Verkauf auf Musicload und Co. schicken.
Die Facebook-Buttons haben wir erst seit kurzem eingefügt und wir merken deutlich, dass unsere Besucher nicht lange zögern, wenn ihnen ein Song auf unserer Webseite gefällt und direkt auf den Button klicken. So verbreiten sich die guten Lieder fast wie von alleine, denn so wird die gute Musik auch von unseren Besuchern automatisch aussortiert und weiter verbreitet. Sobald jemand auf den Button neben einer Mp3 in unserem Musikbereich klickt wird die Detailseite inklusive dem Titel der Mp3 im Facebook-Profil gepostet und somit auch im Aktivitäten-Stream aller Freunde angezeigt. Sobald ein Freund auf den Link klickt wird er zu uns in den Musikbereich weitergeleitet und sollte ihm das selbe Lied gefallen, dann kann er diese ebenfalls über Facebook an alle Freunde weiterschicken.


Wo kann man auf 99VIPs.de Songs umsonst downloaden ?


Auf 99VIPs.de haben wir verschiedene Bereiche, in denen man verschiede Tracks runterladen kann. Hier oben auf dieser Unterseite sieht man die 3 Hauptbereiche von 99VIPs.de, in denen man Songs gratis downloaden kann, ohne sich anmelden zu müssen, wobei wir hier auf der Seite auch eine Community für Künstler haben, in der man sich registrieren kann und seine eigenen Tracks hochladen und promoten kann. Die drei Bereiche unserer Seite heißen "gratis Charts,"Newcomer Mp3s" und "Russische Mp3s". Dabei handelt es sich bei den letzten 2 Bereichen um Mp3s, die gemafrei von den Musikern ins Internet und vor allem direkt bei uns auf der Seite online gestellt werden. Die Lieder, die in diesen beiden Bereichen veröffentlicht werden, haben wir in der Regel auf einem der vielen sozialen Netzwerke im Internet entdeckt und die Interpreten daraufhin angeschrieben ob wir deren Tracks nicht auf unserer Webseite veröffentlichen dürfen. Sobald eine positive Antwort zurück kommt, laden wir die gratis Tracks bei und hoch und die Besucher unserer Webseite können dann die Songs legal und umsonst herunterladen. Im Bereich der deutschen Newcomermusik stellen wir vor allem Rap vor, weil es sehr viele Rapper in Deutschland gibt, die ihre Songs umsonst ins Internet stellen. Diese Künstler suchen händeringend nach Webseiten wie 99VIPs.de, auf denen sie ihre Lieder kostenlos publizieren können. Im Bereich der russischen Songs stellen wir sehr viele Lieder aus Russland, aber auch legale russische Mp3s aus Deutschland rein. Die Lieder bekommen wir auf dem selben Weg wie auch die Newcomer-Songs, die auch gemafrei sind. Gemafrei bedeutet übrigens, dass die Musik nichts mit der Gema, der Verwertungsgesellschaft, die die Rechte der Musiker schützt, zu tun hat. Sobald die Musiker ihre Musik selbst mit der eigenen Zustimmung zum kostenlosen Download freigeben ist die Musik quasi gemafrei oder solange die Musiker nicht Mitglied bei der Gema sind auch. Den dritten Bereich für kostenlose Lieder auf unserer Webseite stellen wir sogar Mp3s von Interpreten online, die man aus den Charts kennt. Aus diesem Grund heißt der Bereich auch "gratis Charts", wobei wir natürlich nicht unbedingt Songs aus den internationalen Charts zum Download anbieten, denn das wäre ja auch illegal. Wir bieten in diesem Bereich einfach Musik zum Downloaden an, die von Musikern, die selbst Mp3s in den Charts haben, im Internet zum freien Download freigegeben wurden. Es kann in der Regel auch sein, dass die Labels bestimmte Songs zum Download freigeben oder was am meisten online gestellt wird sind kostenlose Remixe der Originalsongs aus den Charts. Oft kommt es auch vor, dass unbekannte Bands die Songs aus den Charts covern und man diese Cover-Versionen der Charts dann online downloaden darf. Diese Mp3s stellen wir dann bei uns auf der Seite legal zum Download bereit.


Musik Promotion auf 99VIPs.de


Ihr fragt euch sicherlich ob das schon alles ist , was die Interpreten davon haben. Ich kann euch noch viele weitere Vorteile der Bands nennen und das sind unter anderem zum Beispiel Promotion für ihre eigenen CD´s. Also das ist so: die Bands bringen eine neue CD auf den Markt und keiner kennt die Bands also kauft auch niemand die CD. Diese Band nimmt jetzt einen Track von ihrem Album und schickt ihn mir. Ich stelle diesen Track online und verweise auf das zu kaufende Album der Band. Die Besucher downloaden dann die Musik dieser Band kostenlos von unserer Seite und wenn euch der Track gefällt , dann geht ihr in den Laden und kauft euch die CD. So haben, wie man sieht, die Bands auch was davon. Und das ist nur ein Beispiel von der Promotion, die die Bands bei uns bekommen. Kostenlos ist die Musik auch noch weil wir uns nur aus Werbung finanzieren. Wir haben Partner bei denen die Musik gehostet wird und wir verlinken dann nur noch auf die Downloadquellen. So sparen wir uns Kosten und wir bieten euch eine höhere Downloadgeschwindigkeit ,denn wir verteilen ja die einzelnen Mp3s auf die verschiedenen Server der Partner und sie werden alle nur minimal belastet. So bleibt auch die Downloadgeschwindigkeit in einem angenehmen Bereich. Also Leute ich wünsche euch noch viel Spass beim downloaden und kommt auf jeden Fall mal wieder ! Euer 99VIPs.de Dream-Team.

Weitere interessante Artikel:

 

YouTube: Später ansehen...

Januar 10, 2013 - 0 Comments

YouTube: Video nur mit Tastatur steuern – so geht´s

Januar 9, 2013 - 0 Comments

Auf YouTube hat man die Möglichkeit seine Videos nicht nur...

YouTube: Snake Game spielen – so geht´s

Januar 9, 2013 - 0 Comments

Auf YouTube gibt es ein so genanntes Easter Egg, was...

YouTube: Video-Suche professionell optimieren – Tipps

Januar 8, 2013 - 0 Comments

Ohne die Suche würde man auf der größten Video-Plattform kaum...

YouTube schneller machen/laden lassen – 3 Tipps

Januar 7, 2013 - 0 Comments

In diesem Artikel stellen wir euch 3 kurze Tipps vor,...