Bekannteste Türkische Lieder – Liste der Songs

Einleitung

Die Welt der türkischen Musik ist so farbenfroh und dynamisch wie das Land selbst. Sie ist eine fein abgestimmte Mischung aus traditionellen Klängen, die tief in der Geschichte und Kultur des Landes verwurzelt sind, und modernen Rhythmen, die die globalen Einflüsse widerspiegeln. Diese Fusion hat dazu geführt, dass türkische Lieder nicht nur in der Türkei, sondern auch international immer beliebter werden. Dieser Artikel soll einen Einblick in die bekanntesten türkischen Lieder geben und damit einen kleinen Ausschnitt aus dem reichen musikalischen Repertoire der Türkei präsentieren.

Rolle und Einfluss der türkischen Musik

Die türkische Musik hat im Laufe der Geschichte immer wieder bewiesen, dass sie ein bedeutender kultureller Ausdruck und eine wichtige Stimme des Volkes ist. Ihre reiche musikalische Tradition reicht von den hypnotischen Melodien der klassischen ottomanischen Musik über die ansteckenden Rhythmen des türkischen Pop bis hin zu den herzzerreißenden Balladen, die Geschichten von Liebe und Verlust erzählen.

Türkische Lieder haben auch einen erheblichen Einfluss auf die internationale Musikszene gehabt. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus östlichen Melodien und westlichen Einflüssen haben sie viele Musikliebhaber außerhalb der Türkei verzaubert und das Interesse an der türkischen Musik und Kultur geweckt.

Vielfalt der Musikgenres in der Türkei

In der türkischen Musiklandschaft sind viele verschiedene Musikgenres vertreten. Das Spektrum reicht von Pop, Rock, Hip-Hop und Jazz bis hin zu traditioneller Volksmusik und klassischer türkischer Musik. Jedes dieser Genres bringt seine eigene Ästhetik und seinen eigenen Ausdruck mit sich, wodurch die türkische Musikszene zu einer bunten und vielseitigen Klanglandschaft wird. Egal, ob es sich um den elektrischen Klang von Tarkan’s „Şımarık“, die gefühlvolle Ballade von Sezen Aksu’s „Şanıma İnanma“ oder die traditionellen Klänge von Erkan Ogur’s „Anadolu’nun Bağrı“ handelt, es gibt ein türkisches Lied für jede Stimmung und jeden Anlass.

Die bekanntesten türkischen Lieder: Eine Liste

In dieser Liste haben wir eine Reihe von Liedern zusammengestellt, die in den letzten Jahrzehnten die türkische Musikszene geprägt haben. Diese Liste umfasst eine Mischung aus klassischen Hits und modernen Favoriten, die die Vielfalt und den Reichtum der türkischen Musik demonstrieren.

Klassische Hits

  1. „Şımarık“ von Tarkan – Eines der bekanntesten Lieder von Tarkan, einem der erfolgreichsten türkischen Künstler aller Zeiten. Der Song wurde 1997 veröffentlicht und ist bekannt für seinen unverwechselbaren „Kuss“-Sound.
  2. „Şanıma İnanma“ von Sezen Aksu – Sezen Aksu, oft als „Die Königin des türkischen Pop“ bezeichnet, veröffentlichte diesen Hit in den 1980er Jahren. Das Lied ist eine emotionale Ballade über Liebe und Herzschmerz.
  3. „Dudu“ von Tarkan – Noch ein Hit von Tarkan, der 2003 veröffentlicht wurde. Das Lied vereint Elemente des türkischen Pop und der Dance-Musik.

Moderne Favoriten

  1. „Sen Çaldın“ von Duman – Dieses Lied wurde 2013 veröffentlicht und ist ein beliebter Hit der türkischen Rockband Duman.
  2. „Tenha“ von Sıla – Sıla ist eine der bekanntesten türkischen Pop-Künstlerinnen der heutigen Zeit. „Tenha“ ist ein melancholisches Lied, das 2016 veröffentlicht wurde.
  3. „Aşk“ von Işın Karaca – Işın Karaca ist bekannt für ihre kraftvolle Stimme und ihre berührenden Balladen. „Aşk“ ist eines ihrer bekanntesten Lieder und wurde 2009 veröffentlicht.

Die Künstler hinter den Liedern

In diesem Abschnitt möchten wir uns die talentierten Künstler anschauen, die hinter diesen bekannten türkischen Liedern stehen. Wir schauen uns ihre Karrieren an und diskutieren, wie sie die türkische Musikszene geprägt haben.

Tarkan

Tarkan ist ohne Zweifel einer der bekanntesten und erfolgreichsten türkischen Künstler aller Zeiten. Mit seinem charismatischen Auftreten und seiner Fähigkeit, traditionelle türkische Musik mit modernen Pop-Rhythmen zu kombinieren, hat Tarkan die türkische Musikszene revolutioniert. Seine Lieder wie „Şımarık“ und „Dudu“ sind zu Klassikern geworden und haben ihn auf der ganzen Welt bekannt gemacht.

Sezen Aksu

Sezen Aksu, oft als „Die Königin des türkischen Pop“ bezeichnet, hat eine langjährige und beeindruckende Karriere in der türkischen Musikindustrie. Mit ihren emotionalen Balladen und ihrer kraftvollen Stimme hat Sezen Aksu einen nachhaltigen Einfluss auf die türkische Popmusik und viele aufstrebende Künstler inspiriert.

Duman

Duman ist eine türkische Rockband, die für ihre ehrlichen Texte und ihre rockigen Gitarrenriffs bekannt ist. Sie haben dazu beigetragen, das Genre des türkischen Rock zu etablieren und zu popularisieren. Ihr Song „Sen Çaldın“ ist ein perfektes Beispiel für ihren Stil und ihren Einfluss.

Sıla

Sıla ist eine moderne türkische Popkünstlerin, die für ihre gefühlvollen Lieder und ihre kraftvolle Stimme bekannt ist. Ihr Song „Tenha“ hat sie in der türkischen Musikszene bekannt gemacht. Mit ihrem Talent, Geschichten durch ihre Musik zu erzählen, hat Sıla einen bleibenden Eindruck in der türkischen Popmusik hinterlassen.

Işın Karaca

Işın Karaca ist eine türkische Sängerin, die für ihre beeindruckende Stimme und ihre bewegenden Balladen bekannt ist. Ihr Lied „Aşk“ zeigt ihre musikalischen Fähigkeiten und ihren Einfluss auf das Genre der türkischen Balladen.

Demet Akalin

Demet Akalin ist eine türkische Sängerin und Model. Sie gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Künstlerinnen in der türkischen Popmusik. Sie verkaufte seit 1996 mehr als 850.000 Platten alleine in der Türkei. Mit dem erst kürzlich veröffentlichten Album „Kusursuz 19“, erlangte sie ihren internationalen Durchbruch, da das Album auch in Ländern wie Deutschland, Frankreich und der Schweiz verkauft wird. In den sozialen Medien folgen der Künstlerin rund 6,7 Millionen Personen alleine auf Twitter.

Bekannteste Titel

  • Bi Daha Bi Daha
  • Yekten (feat. Haktan)
  • Esiyor
  • Canima da Degsin
  • Hayalet
  • Ah Ulan Sevda
  • N’apiqorsan Yap
  • Aglar O Deli

Mustafa Ceceli

Mustafa Ceceli ist ein türkischer Popmusiker und wurde am 2. November 1980 in Ankara geboren. Bereits als Kind lernte er Klavier zu spielen und spielte neben seinem Studium in einer Band. Im Jahr 2009 veröffentlichte Ceceli seine erstes Album „Mustafa Ceceli“ bei dem Major-Laabel Dogan Music. Daraufhin folgten 5 weitere Alben und mehr als 20 Singles, die unter die Top 10 der türkischen Popcharts kamen. Im Jahr 2015 gründete er sogar noch einen eigenen Verlag. Bei den türkischen Grammy Awards gewann er im Jahr 2010 in der Kategorie „Bestes Album“ und 2014 in der Kategorie „Bester männlicher Sänger“.

Bekannteste Titel

  • Sevgilim
  • Öptüm Nefesinden
  • Rüyalara Sor
  • Es (Mustafa Ceceli Elektrock Version)
  • Imtiyaz (feat. JINE)
  • Leyla
  • Sevgilim (Mustafa Ceceli Version)

Mustafa Sandal

Der türkische Popmusiker Mustafa Sandal, geboren 1970 in Istanbul, erlange internationale Bekanntheit durch seine Hits „Araba“ und „Aya Benzer“. Sein Musikstil ist eine Mischung aus westlichem und orientalischem Pop. Bislang verkaufte er über 1,5 Millionen Musikkassetten und 200.000 CDs. Zudem gab er bereits 140 Konzerte in der Türkei und rund 30 in Europa. Der Vater von 2 Söhnen spricht neben Türkisch auch Englisch, Französisch und Italienisch fließend.

Bekannteste Titel

  • Mod
  • Aya Benzer
  • Gönlünü Gün Edeni
  • Gidenlerden
  • Isyankar
  • Pazara Kadar
  • Jest Oldu

Hadise

Hadise Açikgöz ist eine belgisch-türkische Pop-Sängerin und Fernsehmoderatorin, die am 22. Oktober 1985 in Mol geboren wurde. 2009 nahm sie am Eurovision Song Contest teil und gehört heute zu den erfolgreichsten Künstlerinnen in der Türkei. Erstmalig in der Öffentlichkeit, stand Hadise 2003 in der flämischen Castingshow „Idool“, bei der sie zwar ausschied, trotzdem aber einen Plattenvertrag ergatterte. Zusätzlich zu ihrer Gesangskarriere war die Künstlerin als Moderatorin in der 2. Staffel von X-Factor in Belgien auf VTM, und als Jurymitglied in der türkischen Castingshow „O ses Tyrkiye“ (The voice of Turkey) zu sehen.

Bekannteste Titel

  • Hadise
  • Düm Tek Tek
  • Fast Life
  • Sweat
  • Milk Chocolate Girl
  • IMy body
  • A good kiss

Ein tieferer Einblick in die Lieder

In diesem Abschnitt nehmen wir uns die Zeit, jedes Lied auf unserer Liste genauer zu betrachten. Wir diskutieren ihre Bedeutung, den Einfluss, den sie auf die türkische Musikindustrie gehabt haben, und die musikalischen Stile und Genres, die sie repräsentieren.

„Şımarık“ von Tarkan

Tarkan, oft als „der Prinz des türkischen Pop“ bezeichnet, hat mit „Şımarık“ einen echten Klassiker geschaffen. Das Lied, das sowohl in der Türkei als auch international erfolgreich war, kombiniert moderne Pop-Rhythmen mit traditionellen türkischen Elementen. Es hat dazu beigetragen, die türkische Musik einer breiteren globalen Zuhörerschaft zugänglich zu machen und die Beliebtheit des türkischen Pop zu steigern.

„Şanıma İnanma“ von Sezen Aksu

„Şanıma İnanma“ ist eine emotionale Ballade von der renommierten Sängerin Sezen Aksu. Das Lied erzählt eine Geschichte von Liebe und Verlust, die viele Menschen anspricht. Mit ihrer kraftvollen Stimme und den tiefgründigen Texten hat Sezen Aksu das Genre der türkischen Pop-Balladen geprägt und viele nachfolgende Künstler beeinflusst.

„Dudu“ von Tarkan

„Dudu“ ist ein weiterer Hit von Tarkan, der die Vielseitigkeit dieses Künstlers zeigt. Das Lied mischt Elemente des türkischen Pop mit Dance-Musik und zeigt die experimentelle Seite der türkischen Musikindustrie. Tarkan’s Fähigkeit, verschiedene Musikstile zu fusionieren, hat dazu beigetragen, die türkische Popmusik ständig weiterzuentwickeln.

„Sen Çaldın“ von Duman

„Sen Çaldın“ von der Rockband Duman zeigt die rockige Seite der türkischen Musik. Das Lied kombiniert harte Gitarrenriffs mit emotionalen Texten und unterstreicht, dass die türkische Musik weit mehr als nur Pop zu bieten hat. Duman hat dazu beigetragen, das Genre des türkischen Rock zu popularisieren und eine neue Generation von türkischen Rockbands zu inspirieren.

„Tenha“ von Sıla

Sıla’s „Tenha“ ist ein moderner türkischer Pop-Hit. Das Lied ist ein melancholisches Stück, das von Verlust und Einsamkeit erzählt. Mit ihrer kraftvollen Stimme und ihrer Fähigkeit, emotionale Geschichten zu erzählen, hat Sıla einen bedeutenden Einfluss auf die heutige türkische Popmusik.

„Aşk“ von Işın Karaca

„Aşk“ ist eine bewegende Ballade von Işın Karaca. Mit ihrer beeindruckenden Stimme und den berührenden Texten hat Işın Karaca das Genre der türkischen Balladen neu definiert. Ihr Lied „Aşk“ bleibt eines der bekanntesten und einflussreichsten Beispiele für dieses Genre.

Musikalische Stile und Genres

Türkische Musik ist eine faszinierende Mischung aus traditionellen und modernen Stilen. In diesem Abschnitt werden wir die musikalischen Stile und Genres untersuchen, die in den Liedern unserer Liste zum Ausdruck kommen.

Tarkan: Türkischer Pop mit einem Twist

Tarkan hat die türkische Popmusik revolutioniert, indem er traditionelle türkische Klänge mit modernen Popmelodien vermischte. Seine Lieder, wie „Şımarık“ und „Dudu“, sind oft rhythmisch, eingängig und verbinden verschiedene musikalische Stile und Genres.

Sezen Aksu: Pop-Balladen mit emotionaler Tiefe

Sezen Aksus Lieder sind oft emotionale Balladen, die von ihrer kraftvollen Stimme getragen werden. Ihre Musik verbindet Elemente des Pop mit traditioneller türkischer Musik und schafft so einen einzigartigen und eindringlichen Sound.

Duman: Türkischer Rock mit einer Botschaft

Duman hat dazu beigetragen, das Genre des türkischen Rock zu etablieren. Ihre Musik verbindet harte Gitarrenriffs mit eindringlichen Texten und schafft so einen starken und unverwechselbaren Sound.

Sıla: Moderner Pop mit einem Hauch von Melancholie

Sılas Musik ist ein gutes Beispiel für modernen türkischen Pop. Ihre Lieder, wie „Tenha“, kombinieren eingängige Melodien mit tiefgründigen und oft melancholischen Texten.

Işın Karaca: Bewegende Balladen mit einer kraftvollen Stimme

Işın Karacas Musik ist geprägt von ihren kraftvollen Balladen. Sie verbindet Elemente des Pop mit traditionellen türkischen Klängen und erzeugt so einen reichen und vielschichtigen Sound.

Einfluss und Bedeutung für die türkische Musikindustrie und Kultur

Die hier aufgeführten Lieder und Künstler haben einen erheblichen Einfluss auf die türkische Musikindustrie und Kultur gehabt. In diesem Abschnitt wollen wir diesen Einfluss genauer betrachten.

Tarkan: Der „Prinz“ des türkischen Pop

Tarkan hat die türkische Musikszene revolutioniert und einen neuen Stil der türkischen Popmusik etabliert. Seine Lieder haben dazu beigetragen, die türkische Musik auf die globale Bühne zu bringen und das Bild der türkischen Kultur im Ausland zu prägen.

Sezen Aksu: Die „Königin“ der türkischen Musik

Sezen Aksu hat das Genre der türkischen Pop-Balladen geprägt und eine neue Generation von Künstlern inspiriert. Ihre Musik hat eine bedeutende Rolle in der türkischen Kultur und Gesellschaft gespielt und hat dazu beigetragen, die türkische Musikindustrie zu dem zu machen, was sie heute ist.

Duman: Die Vorreiter des türkischen Rock

Duman hat dazu beigetragen, das Genre des türkischen Rock zu etablieren und populär zu machen. Sie haben gezeigt, dass türkische Musik mehr als nur Pop ist und dass es Raum für verschiedene Musikstile und -genres in der türkischen Musiklandschaft gibt.

Sıla: Die Stimme der modernen türkischen Popmusik

Sıla repräsentiert die neue Generation der türkischen Popmusik. Ihre Lieder, die oft gesellschaftliche und persönliche Themen ansprechen, haben dazu beigetragen, den Diskurs in der türkischen Musikindustrie zu erweitern und zu vertiefen.

Işın Karaca: Eine neue Definition der türkischen Ballade

Işın Karaca hat die türkischen Balladen neu definiert und einen einzigartigen und eindringlichen Sound geschaffen. Sie hat dazu beigetragen, die Vielfalt und Tiefe der türkischen Musik zu demonstrieren und hat einen bedeutenden Einfluss auf die türkische Musikindustrie gehabt.

Diese Lieder und Künstler repräsentieren die Vielfalt und Reichweite der türkischen Musik. Sie haben die türkische Musiklandschaft geprägt und einen bedeutenden Beitrag zur türkischen Kultur und Gesellschaft geleistet.

Damit kommen wir zum Ende unseres tiefgreifenden Blicks auf einige der bekanntesten türkischen Lieder. Es gibt sicherlich noch viele weitere bemerkenswerte Lieder und Künstler in der türkischen Musik, aber wir hoffen, dass dieser Artikel einen guten Überblick über die Reichweite und Vielfalt der türkischen Musik bietet.

1 Kommentar

  1. Kein Bars Manço? Kein Gökhan Kırdar? İbrahim Tatlıses? Ceza? Rafet El Roman? Hande Yener? Was eine schlechte Liste

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein