Bekannteste griechische Lieder aller Zeiten – Liste der Songs

Traditionell

Die Sirtaki Musik ist wohl eine der bekanntesten griechischen Tanzmusik, die es gibt, deren Beliebtheit nimmt zunehmend auch außerhalb von Griechenland zu. Die traditionelle Folklore Musik ist sehr temperamentvoll und kann je nach Song auch melancholisch sein.

Die Musikinstrumente, die dabei eingesetzt werden können, sind sehr vielfältig und hängen deutlich von der Region in Griechenland ab, dabei kann sogar ein Dudelsack zum Einsatz kommen. Der Sirtaki wurde von dem Komponisten Mikis Theodorakis erfunden und international bekannt durch den Film Alexis, der im Jahre 1964 entstand.

International bekannt

Helena Paparizou nahm mit dem Song My Number One im Jahre 2015 an dem griechischen Eurovision Song Contest teil und konnte den ersten Platz damit belegen. Hierdurch wurde das Lied international bekannt und konnte in zahlreichen deutschen Radiosendern gehört werden.

Zu einen der bekanntesten griechischen Songs gehört der Titel Kanenas von Anna Vissi. Anna Vissi wurde 1957 geboren und zählte auch durch den Song Kanenas innerhalb kürzester Zeit zu einer der größten Popsängerin in Griechenland und konnte somit in den Jahren 1980, 1982 und 2006 am Eurovision Song Contest teilnehmen.

Moderne Laika Musik

Der beliebte und bekannte Song De Ginetai stammt von der 1970 in Athen geborenen Laika Sängerin Elli Kokkinou. Durch diesen Song schaffte sie es, in Griechenland ein Popstar zu werden.

Auch die Sängerin Kati Garbi ist in dem Musikgenre der modernen Laika zu Hause. Die griechische Sängerin wurde mit dem Titel Esena mono in ganz Griechenland bekannt und konnte im Jahre 1993 sogar am Eurovision Song Contest teilnehmen. Mittlerweile ist die Sängerin mit ihren Liedern auch in Zypern und in der Türkei bekannt.

Auch zu dem modernen Laika Genre gehören die Songs Aftos, Lene und Otan eisai edw, die durch den in Düsseldorf geborenen Sänger Antonis Remos bekannt wurden.

Iparhi Zoi, Musik mit einer einprägsamen Melodie

Das Lied Iparhi Zoi stammt von der in Deutschland geborenen griechischen Sängerin Despina Vandi. Das Lied zählt nicht zu den traditionellen griechischen Liedern, sondern passt eher in den Bereich der Pop und Rockmusik. Erstmals wurde der Song im Jahr 2009 bei den Music Video Awards veröffentlicht.

Besondere Bouzouki-Klänge

Die Sängerin Kalomoira zählt zu den griechisch-amerikanischen Sängerinnen und konnte im Jahr 2008 mit dem Song My Secret Combination am Eurovision Song Contest teilnehmen. Dieser Song zählt zur Popmusik und kann durch seine interessanten Bouzouki-Klänge positiv herausstechen.

Eines der bekanntesten griechischen Lieder ist wohl der Song Ola Se Thimizoun von der Sängerin Haris Alexiou. Die Sängerin ist in Jahre 1950 geboren und mit ihrer Musik seit den 70er-Jahren auf der ganzen Welt aktiv dabei. Ihr Song Ola Se Thimizoun wurde wie auch viele andere Lieder von Ihr auch auf Türkisch in der Türkei nachgesungen. Durch diese Lieder konnte die Sängerin relativ zügig an internationaler Bekanntheit erlangen.

Rockmusik in Griechenland

Durch den Sänger Vasilis Papakonstantinou findet sich die griechische Musik auch in dem Rock-Genre sehr wohl. Im Jahr 2000 konnte der Künstler seinen Song Papse veröffentlichen, der sehr schnell von den Zuhörern in Griechenland als Lieblingslied erkannt wurde, auch wenn der Song im Rock angesiedelt ist, wurde er gerne von Jung und Alt gehört. Der Song gehört zu dem Album Hamenes Agapes.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am: 19. Juli 2022 von Anatoli Bauer

Der Autor/Die Autorin des Artikels:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here