Epische Musik Songs zum Einlaufen

Einlaufsongs kennen wir in der Regel von Boxkämpfen, die den Auftritt des Kämpfers musikalisch untermalen. Doch auch bei anderen Gelegenheiten kann die musikalische Untermalung zur Stimmung und einer besonderen Gänsehaut-Atmosphäre beitragen. Daher sind sogenannte Einlaufsongs nicht nur für sportliche Events ideal, sondern können auch zur Abschlussfeier an Schulen, bei Jubiläen und anderen Anlässen gespielt werden. Die zehn besten Einlaufsongs stellen wir hier einmal vor.

1. „Eye of the Tiger“ – Survivor

Eine der wohl bekanntesten Einlauf-Hymnen ist die des Film-Boxers Rocky. Nicht nur Boxer nutzen dieses Werk der amerikanische Rockband Survivor, um sich vor einem Kampf in die entsprechende Stimmung zu bringen. Mit dieser Einlaufhymne zeigt man auf, dass man zu allem bereit ist und eine gute Zeit genießen möchte.

2. „Lose yourself“ – Eminem

Der Track des US Rappers ist einer seiner größten Hits und wird gerne als moderner Einlaufsong präsentiert. Wer auf den Text hört, der erfährt, dass man trotz aller Nervosität auf den Moment einlassen soll und diesen voll und ganz genießen soll. Somit ist „Lose Yourself“ der ideale Song, nicht nur vor einem sportlichen Battle.

3. „Auf uns“ – Andreas Bourani

Der Song, den die deutsche Nationalhymne als Siegeshymne für die gewonnene WM 2014 nutzte, ist eine Lobeshymne auf gemeinschaftliche Erfolge. Nicht nur Fußballmannschaften, auch Schulklassen, die den lang ersehnten Abschluss erlangt haben, Freizeitgruppen oder andere Teams nutzen dieses Lied gerne als Einlaufsong für einen besonderen Anlass. Der beliebte Song sorgt nicht nur für eine ausgelassene Stimmung, die an das deutsche Sommermärchen erinnert, sondern stärkt ebenfalls das Wir-Gefühl beim gesamten Team.

4. „One Moment in time“ – Whitney Houston

Ein Klassiker der Gänsehaut-Songs ist dieser Hit der legendären Sängerin. Auch für den perfekten Auftritt ist der epische Track ideal, denn dieses Lied sorgt nicht nur bei älteren Semestern für einen unvergesslichen Augenblick. Anspielen und den Moment einfach genießen.

5. Champions League Hymne

Schon seit vielen Jahren ist die Hymne der UEFA Champions League der Song der Sieger. Natürlich soll dieser epische Titel auch dem einlaufenden Team Glück bringen und den Gegner in Angst und Schrecken versetzen. Wer mit einer solch anspruchsvollen Hymne auf dem Platz einläuft, zeigt, dass er bereit ist, für den Sieg alles zu geben.

6. „Seven Nation Army“ – The white stripes

Dieser Song verspricht, dass jeder mitmacht, nicht nur das Team oder der einzelne Kämpfer werden direkt mitgerissen, wenn die epischen ersten Takte dieses weltberühmten Rocksongs erklingen. Das ganze Stadion flippt regelrecht aus, denn der Song lädt einfach dazu ein, mitzusingen und sich auf ein spannendes Ereignis zu freuen. Und nicht nur die eingängige Musik sorgt dafür, dass Seven Nation Army zu einem der beliebtesten Einlauftracks der vergangenen Jahre geworden ist, denn auch der Text sorgt für das Erwachen des Kampfgeistes, denn dieser spricht von wachsendem Selbstvertrauen, sodass nicht mal die besungene Seven Nation Army den Protagonisten aufhalten könnten.

7. „We are the champions“ – Queen

Zugegeben, im Sport wird dieser Song selten vor dem Wettkampf, dafür aber meist nach dem Sieg gespielt. Handelt es sich bei dem Event aber nicht um ein sportliches Ereignis, sondern zum Beispiel um eine Feier nach dem bestandenen Schulabschluss oder ähnliches, so kann dieser bekannte Song der legendären britischen Rockband ein echter Stimmungsmacher sein. Schon beim Einlauf der Klasse oder der Gemeinschaft zeigt man den anderen, dass man erfolgreich war und sich den extravaganten Auftritt auch redlich verdient hat.

8. „Simply the Best“ – Tina Turner

Vielleicht eher ein Song für erfolgreiche ältere Semester, denn dieser Song, der auch von Sportlern nach wie vor gerne als epische Einlaufmusik genutzt wird, stammt bereits aus den 1980er Jahren. Doch der Megahit der Ausnahmekünstlerin hat von seiner Intensität auch in 40 Jahren nichts verloren, denn mit „Simply the best“ zeigt man seinen Gegnern direkt, dass man mit reichlich Selbstbewusstsein und Ehrgeiz ausgestattet ist und für seinen Erfolg weit gehen würde. Dieser Klassiker ist sowohl als Einlaufsong für sportliche Ereignisse, als auch als Einlauflied für erfolgreiche Teams für jede andere Gelegenheit geeignet.

9. Star Wars Theme

Ein Einlaufsong, der den meisten bekannt ist und so schnell Emotionen entfachen kann, ist der ideale Einlaufsong. So kann es zum Beispiel mit dem Star Wars Theme gehen, denn dieser bekannte Track ist nicht nur bei Fans der intergalaktischen Filmreihe bekannt. Fast jeder kennt das weltberühmte Thema, dass direkt für Gänsehaut sorgen kann und so eine ideale Einlaufmusik für unterschiedliche Anlässe darstellt.

10. „Gonna fly now“ – Bill Conti

Auch wenn die wenigsten Menschen den Titel dieses weltberühmten Songs kennen, so ist die Melodie doch überall bekannt. Der von Trompeten untermalte Track ist eng verbunden mit der Filmreihe um den Boxer Rocky. Während sich der Sportler mit einem harten Training auf den wichtigen Kampf vorbereitet, werden die Szenen mit dieser Melodie untermalt. Sie beinhaltet Power, Siegeswillen und Lust auf einen guten Wettkampf.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am: 19. Juli 2022 von Anatoli Bauer

Der Autor/Die Autorin des Artikels:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here